Raumpionierstation Oberlausitz

2009, nach mehr als zehn Jahren in Berlin und anderen Metropolen sind wir als “Stadtkinder” mit unserer Kreativagentur an die Neiße gezogen. Wir leben und arbeiten in einem kleinen Dorf in der „Pampa“ und können es uns gar nicht mehr anders vorstellen.

Natürlich fühlen wir auch eine gelegentliche Sehnsucht nach der lebendigen Geschäftigkeit, dem inspirierenden Neuen und ebenso nach der schier unendlichen Auswahl an Restaurants und Cafés einer Großstadt, aber die Menge an Lebensqualität, die wir geschenkt bekommen haben, wiegt das auf.

Über die deutliche Veränderung des Lebensmittelpunktes lässt sich viel reden, aber erst das eigene Erleben hat uns dazu gebracht, unsere Erfahrungen an die weiterzugeben, die wie wir den Wunsch in sich tragen in den ländlichen Raum zu ziehen. Unser Credo: Der ländliche Raum ist eine Option, über die es sich nachzudenken lohnt!

Nein, wir machen die „große Stadt“ nicht schlecht. Wir sind allerdings der Meinung, dass der Austausch zwischen Stadt und Land weitaus stärker sein muss. Die fortschreitende Digitalisierung, neue Mobilitätskonzepte, Nachhaltigkeitsziele, Wohn- und Gemeinschaftsmodelle – und dieses vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung – eröffnen neue Chancen für die Lebensgestaltung und ganz sicher für die Bildungs- und Arbeitswelt.

Wir haben hier noch eine Menge „Freiraum“-Potential. In den nächsten 5-10 Jahren wird zum Beispiel die Östliche Oberlausitz aufgrund der demografischen Entwicklung bis zu 20-25% Menschen verlieren. Ein Trend, der in vielen ländlichen Regionen Deutschlands, aber auch europaweit zu beobachten ist. Die Auswirkungen allein auf den Immobilienmarkt sind schon jetzt sichtbar. Schaut mal, was eine Immobiliensuche 50km rund um Löbau bringt, um einen Eindruck zu bekommen.

Besonders spannend finden wir die Möglichkeiten, die sich durch den Strukturwandel in der Lausitz ergeben. Der Braunkohletagebau wird nach und nach seinen Betrieb einstellen. Dies wird von der Bundesregierung mit einem umfangreichen Förderprogramm begleitet. Hier findet in den kommenden 20 Jahren eine Transformation statt, die im Sinne von „Enkeltauglichkeit“ mitgestaltet werden kann.

Lust, Interesse, Fragen? Dann schreibt uns (willkommen@raumpioniere-oberlausitz.de) oder ruft an: 035775 41664

Auf Facebook könnt Ihr uns gern folgen und so die neuesten Infos zur Oberlausitz und zum Landleben bekommen.

Und hier geht’s zu unserer Website.

Wir freuen uns auf Euch!

Arielle & Jan